Excel: Keine doppelten Einträge

von | 26.08.2006 | Tipps

Excel hat viele versteckte Funktionen, mit denen sich interessante Effekte erzielen lassen. Wer zum Beispiel vermeiden möchte, dass in einer Liste ein Wert doppelt vorkommt, kann sich von Excel helfen lassen. Dazu den Bereich markieren, der von Excel überwacht werden soll. Danach im Menü „Daten“ die Funktion „Gültigkeit“ und dort das Register „Einstellungen“ auswählen. Im Drop-Down-Menü „Zulassen“ für „Benutzerdefiniert“ entscheiden und folgende Formel eingeben:

=zählenwenn($A$1:$A$100;A1)=1

Hier wird der Bereich A1 bis A100 überprüft. Wenn ein anderer Bereich getestet werden soll, muss die erste Angabe nach der Klammer entsprechend angepasst werden, etwa „$B$2:$C$100“ für den Bereich B2 bis C100. Nun noch die Meldung eingeben, die erscheinen soll, wenn ein Wert doppelt erfasst wurde. Dazu das Register „Fehlermeldung“ aktivieren und dort den Typ „Stopp“ wählen. Unter „Titel“ und „Fehlermeldung“ noch die gewünschte Meldung eingeben, fertig. Wird im markierten Bereich ein Wert doppelt eingetippt, erscheint gleich ein Warnhinweis – und die Eingabe wird nicht akzeptiert.