schieb.de > Tipps > Ausschalten der CapsLock-Taste

Ausschalten der CapsLock-Taste

03.09.2006 | Von Jörg Schieb

Tipps

Die Taste [CapsLock] ist ein Relikt aus alten Tagen. Früher, als man noch mit der Schreibmaschine geschrieben hat, wurden wichtige Abschnitte gerne AUSSCHLIESSLICH GROSS geschrieben. So etwas ist heute kaum noch nötig, da sich Texte formatieren lassen. Darum wird die Taste [CapsLock], auch [ShiftLock] genannt, die sich unmittelbar über der linken [Shift]-Taste befindet, in der Praxis eigentlich gar nicht mehr benutzt. Im Gegenteil: [CapsLock] stört eher, weil sie schnell mal aus Versehen betätigt wurde – und dann alles Getippte in Großbuchstaben erscheint.

Es gibt die Möglichkeit, [CapsLock] zu deaktivieren. Dazu muss allerdings ein Eintrag in der Registry verändert werden. Um sich nicht durch zahllose Menüs quälen zu müssen, ist es einfacher, mit einem Texteditor wie Edit eine Datei anzulegen, die folgenden Inhalt hat:

{list|Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout]

“Scancode

Map”=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00

}

Speichern Sie die Datei als capslock-aus.reg. Danach die Textdatei doppelt im Windows Explorer anklicken. Windows weiß anhand der Dateiendung .REG, dass es sich um einen Registry-Eintrag handelt und führt die Anweisung entsprechend aus. Nach einem Neustart des Rechners sollte [CapsLock] nun abgeschaltet sein.


Kostenlosen Newsletter abonnieren




NEU: schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Unkommentiert to “Ausschalten der CapsLock-Taste”

  1. ubiquitus meint:

    der Tip funktioniert leider nicht, der Eintrag der reg.-Datei wird weder durch Doppelklick, noch der Import in der Registry akzeptiert. Außerdem interpretiert der Windows-Editor den Trenner | nicht, sondern gibt das ” (Anführungszeichen) aus – Textpad macht das jedoch korrekt beim copy&paste.

    WinXP SP3
    1 GB RAM
    1.8 GHz
    Pentium 4

    JEdenfalls schon mal ne gute Idee
    Gruß
    Reinhard

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] Stirb, Caps Lock, Stirb! 16 03 2009 KLEINER TIP; WEIL`S MICH GERADE WIEDER SELBST GENERVT HAT: AUFWINDOWS_PCS DIE CAPS_LOCK_TASTE ABSCHALTEN: [...]

Kommentieren