„Sollte echt verboten werden!“

von | 31.08.2010 | Tipps

Wie oft man das hört oder in den Kommentarspalten von Blogs oder Kolumnen liest: „Das sollte echt verboten werden!“

Und was nicht alles verboten werden soll. Chatroulette. Klar, weil da nur Perverse unterwegs sind. spickmich.de, weil da auch mal Lehrer benotet werden. Google Streetview, weil die Fotos von öffentlich zugänglichen Häusern machen. Blogs. Satireseiten. Videoportale… gehört alles verboten. Man muss nur lange genug rumklicken, irgend jemand möchte ganz bestimmt ein Gesetz.

Wenn aber Gesetze kommen und tatsächlich irgend etwas eingeschränkt werden soll, kommt der genau umgekehrte Reflex: Dann sind die Deutschen regulierungssüchtig, wollen das Internet in Ketten legen (oder das Leben an sich), dann wird gerne mit Stasi und Orwell argumentiert.

Es ist schon ein bisschen schizophren.

Ich bin kein Freund von Verboten. Im Gegenteil. Ich bin ein Freund von Aufklärung, Medienkompetenz und demokratischen Strukturen. Diskutiert werden darf und soll alles, gerne mit gegenseitigem Respekt, und auch Argumente stören nicht. Eigenverantwortung und aber auch Verantwortung für die Allgemeinheit sind durchaus vorhanden, sie müssen nur aktiviert und genutzt werden.

Dann braucht es weniger Verbote.