schieb.de > Tipps > Profitipps > Komfortabel Strom-Anbieter wechseln mit Switch-Up

Komfortabel Strom-Anbieter wechseln mit Switch-Up

08.06.2015 | Von Jörg Schieb

Profitipps

Der Wechsel des Stromanbieters ist leichter, als die meisten glauben. Die meisten Vergleichsportale belegen, dass sich damit auch eine Menge Kosten sparen lassen. Jetzt ist ein Dienst gestartet, der einem neben einem Preisvergleich auch noch besonderen Komfort bietet: Er nimmt dem Kunden den größten Teil des Papierkrams ab.

Den Stromanbieter zu wechseln, kann sich für die meisten Verbraucher richtig lohnen. Vor allem Kunde des örtlichen Grundversorgers, können bei einem Wechsel oft mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Doch viele Menschen scheuen die Suche nach einem neuen Stromlieferanten, weil sie die Kündigung beim alten sowie die Anmeldung beim neuen Anbieter und den damit verbundenen Papierkram fürchten.

Dabei machen die zahlreichen Tarifrechner, die man zur Genüge im Internet findet, den Wechsel mittlerweile recht simpel. Noch einen Schritt weiter geht der Online-Dienst switchup.de, der den Stromanbieterwechsel weiter vereinfachen möchte, indem er Verbrauchern nahezu alle Formalitäten abnimmt und sich um Kündigung sowie Vertragsabschluss kümmert.

Anders als bei anderen Verbraucherportalen muss der Nutzer sich hier nicht durch lange Tabellen klicken, sondern bekommt aufgrund einiger weniger Angaben wie Wohnort, Jahresverbrauch und der persönlichen Einstellung zum Thema „Ökostrom“ konkrete Tarife per E-Mail vorgeschlagen.

Die Macher der Webseite sortieren dabei von vornherein unseriöse Anbieter mit schlechten Bewertungen sowie Tarife mit Vorauskasse oder so genannten Strompaketen aus. Bei letzteren laufen Verbraucher nämlich Gefahr, am Ende des Jahres mehr zu zahlen als sie eigentlich verbraucht haben.

switchup

Entscheidet sich der Anwender für einen der ausgewählten Tarife, übernimmt switchup.de die Kündigung beim bisherigen Versorger sowie die Anmeldung beim neuen. Zudem erhält er auf Wunsch weitere Infos etwa über Preissteigerungen per E-Mail, so dass er sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit eventuell wieder einen neuen Anbieter suchen kann.

Die Macher des kostenlosen Services versprechen Transparenz und Fairness. Außerdem erklären sie, dass sie sich über die Wechselprovisionen finanzieren, die sie von den Stromanbietern erhalten. Da die diese Provisionen unabhängig vom Versorger immer ungefähr gleich hoch sind, soll der Kunde immer den Tarifvorschlag erhalten, der tatsächlich am besten geeignet ist.

www.switchup.de

 




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Kommentarfunktion gesperrt.