Moderne Festplatten beheimaten heute ohne Probleme mehrere hunderttausend Dateien. Da noch den Überblick zu bewahren, ist eigentlich kaum möglich. Kein Wunder, wenn sich auf vielen Festplatten jede Menge Dubletten ansammeln: Zwei oder drei Mal dieselbe Datei, mitunter mit unterschiedlichem Dateinamen. Das gilt vor allem für Fotos und MP3-Dateien.

Die unter www.sogehtsleichter.de/clonespy kostenlos erhältliche Software Clonespy begibt sich auf die Suche und spürt auf der Festplatte identische Dateien auf. Clonespy entdeckt Dubletten selbst bei unterschiedlichen Dateinamen auf. Aufgespürte Doppler lassen sich anschließend bequem entfernen. So ganz nebenbei macht Clonespy auch auf Dateien mit identischen Dateinamen, aber unterschiedlichen Inhalt aufmerksam und spürt auch leere Dateien auf. Ideal, um die Festplatte zu entrümpeln.