Wer einen neuen Rechner kauft, der bereits von Werk mit Windows XP ausgestattet wurde, findet im „Start“-Menü oft einen Menüpunkt „Herstellerhinweise“. Anders als die meisten anderen Verknüpfungen im „Start“-Menü lässt sich dieser Eintrag allerdings nicht so ohne weiteres aus dem Menü entfernen.

Nur ein Trick hilft hier weiter: Mit der rechten Maustaste auf „Start“ klicken und die Funktion „Eigenschaften“ wählen. Danach „Startmenü“ und „Anpassen“ wählen und im Register „Erweitert“ in der dort präsentierten Auswahlliste nach dem Eintrag „Startmenüelemente“ suchen. Dort nun den Eintrag „Herstellerlink“ markieren: Durch Deaktivieren der Option, der Haken davor verschwindet, lässt sich der Menüpunkt entfernen. Nach zweimaligem Bestätigen mit „OK“ ist die Funktion aus dem „Start“-Menü verschwunden.