Undo für den Windows Explorer

Der Windows Explorer ist eine wichtige Schaltzentrale: Hier organisieren Windows-Benutzer ihre Dateien und sorgen für Ordnung auf der Festplatte. Im Eifer des Gefechts kann es natürlich mal vorkommen, dass einem dabei mal ein Fehler unterläuft: Eine Datei wird versehentlich gelöscht, in den falschen Ordner geschoben oder nicht richtig umbenannt. Kein Drama, wenn man sofort reagiert – denn der Windows Explorer hat eine „Undo“-Funktion, mit der sich die jeweils letzte Operation wieder rückgängig machen lässt.

Dazu nach dem Fehler einfach die Tastenkombination [Strg][Z] betätigen oder im Menü „Bearbeiten“ die erste Funktion aufrufen. Hier verrät der Windows Explorer sogar, welche Operation rückgängig gemacht wird. Allerdings erscheint in der Menüleiste nicht, welche Datei die Undo-Funktion betrifft. Hier lohnt ein Blick in die Statuszeile, denn dort verrät der Windows Explorer auch, welche Datei betroffen ist.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen