Jede Dialogbox hat eine Standardschaltfläche, meist ist das OK oder „Weiter“. : Wird die Taste [Return] gedrückt, aktiviert man damit die Funktion der Standardschaltfläche. Mausbenutzer müssen jedoch immer erst die Standardschaltfläche suchen, mal ist es die erste ganz links, manchmal ist aber auch die Schaltfläche in der Mitte zur Standardschaltfläche gemacht worden.

Windows kann einem bei der Suche behilflich sein. Auf Wunsch springt der Mauscursor bei Dialogboxen automatisch auf die jeweilige Standardschaltfläche, so dass der Benutzer nur noch die Maustaste betätigen muss. Wenn dieser Eingabekomfort gewünscht ist, in der Systemsteuerung die Funktion „Maus“ auswählen und dort das Register „Zeigeroptionen“ auswählen. Danach die Option „In Dialogboxen automatisch zur Standardschaltfläche springen“ aktivieren.