Excel-Formeln mit Kommentaren

von | 12.04.2007 | Tipps

Für fast alle denkbaren Aufgaben hat Excel die passenden Formeln parat. Selbst komplizierteste Berechnungen sind in der Regel kein Problem. Allerdings können Formeln und Zellbezüge dabei ganz schön kompliziert werden. Bei mehrfach verschachtelten Wenn-Dann- oder ähnlichen Abfragen blicken oft nur noch Profis durch. Um nicht den Überblick zu verlieren und auch nach Monaten oder Jahren noch zu wissen, wofür diese oder jene Formel eigentlich gut war, lassen sich die Formeln um Kommentare erweitern.

Alle Formeln, deren Ergebnis ein Zahlenwert ergibt, erlauben die Ergänzung eines aussagekräftigen Kommentars. Hierzu einfach hinter die Formel den Befehl

+N(„Der Kommentar“)

ergänzen., zum Beispiel in der Form

=F6/E6+N(„Umsatzsteuer 19%“)

Der Kommentar wird dabei einfach zum Ergebnis „addiert“; er verändert dabei aber weder das Rechenergebnis noch das Zahlenformat. Dank des Kommentars ist dafür auf Anhieb sichtbar, welche Funktion die Formel erfüllt.

Schieb App