schieb.de > Tipps > Größere Notizen für Outlook

Größere Notizen für Outlook

28.08.2007 | Von Jörg Schieb

Tipps

Spätestens seit Outlook sich zum Standard-E-Mail-Programm gemausert hat, haben es die kleinen gelben Notizzettel auch auf den PC-Desktop geschafft. Im Bereich „Notizen“ lassen sich beliebig viele digitale Klebezettel anlegen. Unverständlich nur, warum Outlook beim Aufruf des Befehls „Datei | Neu | Notiz“ (oder [Strg]+[Umschalten]+[N]) nur ein winzig kleines Notizfenster einblendet. Das reicht gerade einmal für eine Handvoll Stichwörter. Es geht aber auch größer. Outlook bietet sogar zwei Möglichkeiten, an der Größe der Notizzettel zu schrauben.

Am einfachsten ist der Aufruf des Dialogfensters „Extras | Optionen“. Im Bereich „Notizenoptionen“ lässt sich die Zettelgröße von „mittel“ auf „groß“ umstellen. Richtig groß werden die gelben Zettel damit aber immer noch nicht. Wer noch mehr Platz braucht, sollte sich eine Vorlage erstellen. Hierzu eine neue Notiz öffnen und auf die gewünschte Größe bringen. Anschließend in der linken oberen Ecke auf den Notizrand klicken und den Befehl „Speichern unter“ wählen. Als Dateityp muss „Outlook-Vorlage (*oft)“ gewählt werden; der Vorlagenname ist beliebig. Um eine neue Notiz auf Basis der gespeicherten Vorlage zu erstellen, anschließend den Befehl „Datei | Neu | Formular auswählen“ aufrufen und in der Liste „Suchen in“ den Eintrag „Vorlagen im Dateisystem“ wählen – hier findet sich auch die gespeicherte Vorlage für große Notizen.

Schneller geht es mit einer Verknüpfung. Hierzu im Navigationsbereich von Outlook auf „Verknüpfungen“ klicken und dort eine neue Gruppe „Eigene Vorlagen“ einfügen. Anschließend über die Suchfunktion die gespeicherte Vorlage suchen. Hier sollte im Bereich „Weitere Optionen“ die Option „Versteckte Elemente durchsuchen“ aktiviert sein, damit Outlook auch Vorlagendateien auflistet. Jetzt nur noch die Vorlage mit gedrückter Maustaste in den Bereich „Eigene Vorlagen“ ziehen. Jetzt lässt sich eine neue große Notiz auch per Doppelklick öffnen.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: ,

Kommentarfunktion gesperrt.