Das ist garantiert jedem Internetnutzer schon einmal passiert: Eine E-Mail soll mit einem Anhang verschickt werden, aber im Eifer des Gefechts geht die Nachricht ohne Attachment auf die Reise. Meist meldet sich der Empfänger kurze Zeit später und macht auf das Missgeschick aufmerksam. So weit muss es aber gar nicht erst kommen. Das kleine Gratistool „Attachment Reminder“ sorgt dafür, dass nie mehr ein Anhang vergessen wird.

Nach der Installation muss die Erinnerungsfunktion nur noch richtig konfiguriert werden. Über die neue Schaltfläche in der Outlook-Symbolleiste lässt sich eine Liste von Schlüsselbegriffen anlegen, die üblicherweise bei Mails mit Anhang vorkommen, etwa „anbei“, „hier ist“, „Anhang“ oder „Datei“. Sobald eine E-Mail verschickt werden soll, die eines der Schlüsselwörter, aber keinen Anhang enthält, schlägt das Add-In Alarm. Praktisch in letzter Sekunde lässt sich der fehlende Anhang noch ergänzen und die Mail – jetzt mit Attachment – auf die Reise schicken.

Der „Attachement Reminder“ erinnert an fehlende Anhänge:

http://fileforum.betanews.com/detail/Attachment_Reminder/1019677505/1