In Excel Diagramme, Grafiken, Autoformen und andere Objekte exakt zu platzieren, ist gar nicht so einfach. Zwar lassen sich die Elemente mit der Maus frei auf dem Tabellenblatt verschieben. Wenn es aber darum geht, die Objekte exakt untereinander oder nebeneinander anzuordnen, ist viel Fingerspitzengefühl notwendig. Da sind die versteckten Tastenkombinationen zum exakten horizontalen oder vertikalen Verschieben eine willkommene Hilfe.

Um ein Diagramm nur horizontal oder vertikal zu verschieben, muss beim Verschieben nur die [Umschalten/Shift]-Taste gehalten werden. Die Objekte lassen sich dann nur noch in einer Richtung verschieben. Noch praktischer ist die [Alt]-Taste. Solange beim Verschieben die [Alt]-Taste gedrückt bleibt, wird das Objekt automatisch an den Gitternetzlinien der Tabelle ausgerichtet. Damit ist es ein leichtes, Diagramme und Grafiken exakt neben- oder untereinander anzuordnen.

Übrigens: Wird während des Verschiebens zusätzlich die [Strg]-Taste gedrückt, wird das Objekt nicht verschoben, sondern kopiert. Eine praktische Sache, wenn Cliparts oder Diagramme mehrfach benötigt werden.