Ja, Alle oder Nein? Wenn beim Kopieren und Verschieben von Dateien im Zielverzeichnis bereits Dateien mit gleichem Namen liegen, fragt Windows lieber noch einmal nach. Sollen die Dateien im Zielordner ersetzt werden oder nicht? Mit „Ja, alle“ lässt sich die Frage für alle Dateien mit „Ja“ beantworten. Scheinbar hat Microsoft aber vergessen, die „Alle-„Funktion auch für die „Nein“-Schaltfläche einzubauen.

Eine „Nein, alle“-Schaltfläche gibt es nicht. Wer die Dateien nicht ersetzen möchte, muss für jede Datei separat auf die „Nein“-Schaltfläche klicken. Zum Glück gibt es einen Trick, der die Klickarbeit erspart.

Es ist ganz einfach: Wer alle Fragen mit „Nein“ beantworten möchte, muss nur mit gedrückter [Umschalten/Shift]-Taste auf die Schaltfläche „Nein“ klicken. Damit überspringt Windows alle Dateien mit gleichem Namen. Das mehrfache Klicken auf „Nein“ entfällt.