PowerPoint 2007: Störenden Hintergrund aus Fotos entfernen

von | 11.06.2008 | Tipps

Ein illustratives Foto macht sich auf fast jeder Präsentation gut. Schade nur, dass viele Fotos nicht verwendet werden können, da zwar das passende Objekt abgebildet ist, aber der Hintergrund stört. Mit einem Trick lässt sich der Hintergrund ausschneiden und unsichtbar machen – und das eigentliche Objekt „freistellen“, wie die Fachleute sagen. Das geht sogar ohne weitere Hilfsmittel.

Mit „Freistellen“ meinen die Profis das Entfernen störender Bildteile. Wenn beispielsweise ein Geldschein vor blauem Himmel fotografiert wurde, lässt sich der Schein freistellen und ohne Himmel in der Präsentation verwenden. Das funktioniert direkt in PowerPoint 2007; allerdings nur, wenn das Objekt vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert wurde. Zum Freistellen das Foto markieren und im Register „Format“ der Gruppe „Anpassen“ auf „Neu einfärben“ klicken und den Befehl „Transparente Farbe bestimmen“ aufrufen. Dann auf die Farbe klicken, die unsichtbar werden soll, etwa den blauen Hintergrund des Geldscheins. Alle Pixel der angeklickten Farbe werden durchsichtig.

Schieb App