Kostenlos: Neue Stimmen für TomTom-Navigationsgeräte

Irgendwann kann man die Standardstimme vieler Navigationsgeräte nicht mehr hören. Etwas Abwechslung wäre schön. Wenn es mal eine völlig neue Stimme sein soll, lassen sich Sprecherin bzw. Sprecher bei vielen TomTom-Navigationsgeräten ganz einfach austauschen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Stimme von Meister Röhrich aus den Werner-Filmen?

Eine große Auswahl neuer Stimmen gibt es auf den Webseiten http://www.navigationsstimmen.de und http://www.pocketnavigation.de/ucontent/56/5.6.59.html. Hier sind allerdings pro Sprecherin bzw. Sprecher zwischen fünf und zehn Euro fällig. Es geht aber auch kostenlos. Gratisstimmen für TomTom-Navis gibt es zum Beispiel auf folgenden Seiten:

– Meister Röhrich aus den Werner-Filmen

http://www.urlaub-am-wattenmeer.de/roehrich/

– Nepomuk

http://www.rellik.de/navi/index.html

– Sieben kostenlose Stimmen (Registrierung erforderlich)

http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?p=73346#73346

– 15 Gratisstimmen bei Voice Maniacs (Registrierung erforderlich)

http://www.voice-maniacs.com/?tag=tomtom

Wer sein TomTom mit der englischen Stimme von John Cleese, Marilyn Monroe, Tony Blair und anderen Prominenten sprechen lassen möchte, findet auf der Webseite http://www.gps-data-team.com/pda-gps-navigation/links/index.php über 50 kostenlose Promi-Stimmen in englischer Sprache.