Den Monitor testen mit Nokias ViewSonic-Monitor-Testprogramm

von | 05.01.2009 | Tipps

Der Kauf eines neuen Monitors ist immer spannend: Ist das Monitorbild auch tatsächlich fehlerfrei oder treten irgendwo Pixelfehler auf? Mit einem kostenlosen Testprogramm von Nokia lässt sich das ganz leicht herausfinden. Auch wichtige Parameter wie Schärfe, Konvergenz und Geometrie kommen auf den Prüfstein. Ist der Monitor fehlerfrei, lässt sich er sich mit dem Testtool auch gleich optimal einstellen.

Das Gratistool muss nicht installiert werden und hinterlässt auch keine Spuren in der Registry. Der Start der ausführbaren Datei „monitor_test.exe“ genügt. Zunächst erscheint ein Testbild, über das bereits die Farbwiedergabe und Hell-/Dunkelverteilung geprüft werden kann. Im unteren Bereich des Testbilds gibt es eine Reihe von Schaltflächen für die verschiedenen Funktionstests zur Beurteilung von Farben, Helligkeit, Schärfe, Moire-Effekte oder Lesbarkeit von Schriften. Mit dem Test „Lesbarkeit“ lässt sich zum Beispiel herausfinden, ob Bildschirmschriften auch in den vier Monitorecken noch lesbar sind oder verzerrt werden. Und das nicht nur bei Monitoren von Nokia, sondern von jedem beliebigen Hersteller.

Übrigens: Da keine Installation notwendig ist, lässt sich das Tool auch vom USB-Stick aus starten – ideal, um beim Monitorkauf bereits im Laden den Bildschirm zu testen.

Das Monitortestprogramm Screen Test Utility herunterladen.