Auf dem Anmeldebildschirm zeigt Max OS X stets das futuristische Weltraumfoto. Wer die Weltraumidylle leid ist, kann mit wenigen Handgriffen beim Login ein persönliches Hintergrundbild zeigen. Ganz ohne Zusatzprogramm.

Hierzu im Finder in den Ordner „/System/Library/CoreServices“ wechseln. Hier die Datei „DefaultDesktop.jpg“ löschen oder verschieben. Zur Sicherheit muss das Kennwort eines Administratorkontos eingegeben werden. Dann das gewünschte Bild in „DefaultDesktop.jpg“ umbenennen und erst dann in den Ordner „/System/Library/CoreServices“ verschieben. Aus Sicherheitsgründen muss noch einmal auf „Identifizieren“ geklickt und die Kontodaten eines Administratorkontos eingeben werden. Das war’s auch schon. Beim nächsten Start erscheint statt des langweiligen Standardfotos die eigene Hintergrundgrafik.