Garmin-Navigationsgeräte aktualisieren

Der Navi-Hersteller Garmin ist ganz schön fleißig. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er Updates und Aktualisierungen für seine Navigationsgeräte. Die sogenannten Firmware-Updates merzen Fehler aus oder bringen dem Navi neue Funktionen bei. Positiv bei Garmin: Über den WebUpdater ist die neue Firmware blitzschnell installiert.

Firmware-Updates sind eigentlich eine Sache für PC-Profis. Ganz anders bei Garmin. Auf der Webseite http://www.garminservice.de/downloads gibt es den kostenlosen „WebUpdater“. Damit können auch Laien alle Garmin-Navis mit den aktuellsten Firmwareversionen ausstatten. Einfach das Navi mit dem Rechner verbinden, den WebUpdater starten und auf „Weiter“ sowie „Geräte suchen“ klicken. Ein weiterer Klick auf „Weiter“ prüft, ob eine neue Firmware verfügbar ist. Falls ja, einfach erneut auf „Weiter“ klicken, um den Installationsassistenten zu starten. Wenige Minuten später ist die Firmware installiert und das Gerät auf dem neuesten Stand.