wmg-logo

Auf vielen Internetseiten wimmelt es vor blinken Bildchen, Werbung und Animationen. Vor lauter Grafiken und Drumherum den eigentlichen Text zu finden, ist mitunter gar nicht so einfach. Damit Bilder und Werbebanner nicht mehr vom Wesentlichen ablenken, gibt es das praktische Readability Tool.

Das Onlineprogramm entfernt allen überflüssigen Schnickschnack von Webseiten. Übrig bleiben nur noch die reinen Textinformationen. Das funktioniert online und ohne Zusatzinstallation. Auf der Webseite http://lab.arc90.com/experiments/readability wird zunächst die gewünschte Schriftgröße, der Stil und die Textbreite ausgewählt. Anschließend auf den „Readability“-Button klicken, um die Einstellungen zu speichern. Dann mit der rechten Maustaste auf die „Readability“-Schaltfläche klicken und den Befehl „Als Favorit speichern“ aufrufen.

Jetzt lässt sich jede Webseite als Nur-Text-Version aufrufen, indem zunächst die Webseite normal angesurft und dann der neue Favorit „Readability“ aufgerufen wird. Die Seite wird neu geladen – jetzt aber in der lesefreundlichen Textvariante.

Hier gibt’s zum Onlinetool „Readability Tool“:
http://lab.arc90.com/experiments/readability/