Foren und Communitys sind eine tolle Sache. Doch einige Forenbetreiber übertreiben es mit der Anmeldung. Selbst zum Lesen von Beiträgen oder zum Betrachten angehängter Fotos ist eine Zwangsregistrierung notwendig. Das muss nicht sein. Mit der Firefox-Erweiterung “BugMeNot” (frei übersetzt: “Nerv’ mich nicht”) lassen sich Zwangsregistrierungen umgehen.

Der Trick: BugMeNot verfügt über eine riesige Datenbank fertiger Logindaten für unzählige Foren und Community-Sites. Wer einen Forenbeitrag lesen und mal wieder auf der Anmelde- oder Registrierseite landet, muss nur mit der rechten Maustaste klicken und den Befehl “Login with BugMeNot” aufrufen. In den meisten Fällen ist die Sache damit erledigt und man ungestört den Beitrag lesen. Wichtig: Für kommerzielle Webseiten wie eBay oder Amazon liefert BugMeNot (zum Glück) keine Zugangsdaten.

Hier gibt’s Infos und Downloadadressen für den automatischen Foren-Anmelder “BugMeNot”:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6349/
http://www.bugmenot.com/