Video: Space Invaders mit echten Menschen im Theater

Die Älteren unter uns kennen noch den Arcade-Klassiker Space Invaders – und zwar nicht nur aus den Geschichtsbüchern, sondern aus eigener Anschauung und Erfahrung… Da musste man mit einem kleinen Raumgleiter anrückende Aliens abwehren, die mit der Zeit immer näher kamen.

Aus heutiger Sicht ein nicht mal simples, sondern fast schon tumbes Videospiel. Mag sein. Aber eins, das seinen Reiz hat – und quasi den Urknall für nahezu alle Video- und Computerspiele darstellt. Jetzt haben Künstler die legendären Aktivitäten auf dem Monitor in einem Stopp-Trick nachgestellt: In einem Theater rücken Menschen mit farbigen T-Shirts so geschickt im Raum hin und her, dass es wirklich wie Space Invaders aussieht.

Herrlich – überflüssig. Aber schön anzuschauen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=VczbbiRmDik