Titel aus der iTunes-Mediathek lassen sich mit der Brennfunktion auf CD oder DVD brennen. Doch wie sieht’s mit einer passenden CD-Hülle aus? Auch dafür sorgt iTunes. Die CD-Cover lassen sich sogar in verschiedenen Designs drucken.

Um zu einer Wiedergabeliste die passende CD-Hülle zu drucken, zuerst in der Mediathek die Playlist auswählen. Dann den Befehl “Datei | Drucken” aufrufen, um eine erste Vorschau des CD-Covers einzublenden. Per Klick auf das Listenfeld “Nur Text” stehen weitere Layouts zur Auswahl, etwa “Mosaik” für eine farbige Collage aller verfügbaren Cover aus der Wiedergabeliste. Das Layout “Einzelnes Deckblatt” druckt nur das erste Cover der Liste. Bei beiden Varianten gleich: Auf der Rückseite befinden sich in Listenform die Musiktitel der Playlist.

4 Kommentare
  1. Elmar Franco
    Elmar Franco sagte:

    Betrifft: iTunes 11.0.2.26
    Druckproblem beim Erstellen und Drucken von Wiedergabe/Titellisten für selbst erstellte CD-Cover
    Leider ist die Druckfunktion von Wiedergabelisten für CD-Cover fehlerhaft:
    Der Text von Wiedergabelisten wird übereinander und ineinander verschachtelt, dadurch unbrauchbar und unleserlich verstümmtelt.
    Ein Abbildung der Problematik ist zum besseren Verständnis unter anderem auch z.B. hier zu sehen:
    http://forum.ifun.de/threads/55949-iTunes-11-Drucken-Booklet-mit-Wiedergabeliste-fehlerhaft
    Verschiedene User berichteten, dass dieses Druckproblem auch in einer anderen 11er-Version schon einmal auftrat, mit einer anderen dann kurzfristig behoben war und jetzt mit Version 11.0.2.26 wieder besteht. Bis dato, 12.04.2013, keine Lösung in Sicht.
    Wann bessert Apple nach?

  2. 4patch
    4patch sagte:

    Kann seit der letzten iTunes aktualisierung keine cd-bookletts, titelliisten oder albenlisten mehr ausdrucken – es ist alles spiegelverkehrt. Habe schon alle einstellungen überprüft, das problem ist nur bei itunes, sonst ist der ausdruck normal. Mein mann meinte, ich könnte ja mal versuchen, den druckkopf umzudrehen 😉 (aber daran wirds ja wohl nicht liegen ) =)

  3. markus
    markus sagte:

    Hallo, danke für den Tip. Doch komischerweise werden die Lieder nicht nach der Sortierung gem. iTunes ausgedruckt. Also Lied 1 von 9 ist zum Beispiel auf der 8. Stelle auf dem Cover usw. Komischerweise funktioniert es mit der Funktion “Liste der Alben” aber da kommt ja leider kein CD-Cover raus, nicht jedoch mit “CD Cover” und “Liste der Titel”. Hat da jemand eine Idee ?

Kommentare sind deaktiviert.