Jetzt kommt der Fortschritt auch nach Deutschland – und ausgerechnet nach München (bitte nicht schlagen, liebe Münchener…) Ab sofort gibt es einen beeindruckenden Live-Plan des S-Bahn-Netz München. Da kann man dann sehen, wo sich die einzelnen Züge der verschiedenen Linien gerade befinden. Eingetragen in einer Onlinekarte.

Das ist schon schick genug. Man kann aber auch noch wirklich nützliche Infos abrufen: Einfach auf das Logo einer S-Bahn klicken, schon sieht man, wo der Zug das nächste Mal hält (“Nächster Halt”), um wie viel Uhr der Zug dort ankommen sollte – und ob die S-Bahn pünktlich ist. Wer viel mit der S-Bahn unterwegs ist, kann sich so optimal orientieren.

Ich fahre auch öfter mal S-Bahn in München. Vom Flughafen in die Innenstadt – und wundere mich immer gleich zwei Mal. Nämlich a) Wie selten überhaupt eine S-Bahn vom Airport in die Stadt geht (zu bestimmten Zeiten nur alle 20 Minuten) und b) wie lahm diese Züger sind. Wenn ich bedenke, wie rasend schnell man mit dem “Heathrow Express” von London zum Flughafen kommt – und wie lange das in München dauert… Aber das ist ein ganz anderes Thema. Der neue Onlineservice jedenfalls ist klasse!