Profis konfigurieren Firefox und Thunderbird gerne mit den „about“-Befehlen. Davon gibt es eine Menge. Neben „about:config“ zum Beispiel „about:cache“, „about:crashes“ oder „about:plugins“. Allerdings ist es ganz schön mühsam, sich die ganzen „about“-Kommandos zu merken. Muss man auch gar nicht. Denn ein Firefox-Addon macht alle About-Kommandos zentral verfügbar.

Möglich macht’s die Erweiterung „ViewAbout“. Nach der Installation des Add-Ons reicht es, in die Adresszeile „about:about“ einzugeben. Schon erscheint eine Liste aller about-Befehle. Per Klick auf den about-Eintrag – etwa „about:plugins“ – geht’s direkt zur entsprechenden Konfigurationsseite. Beim Thunderbird-Mailclient sind die About-Befehle über den neuen Befehl „Ansicht | ViewAbout“ verfügbar.

„ViewAbout“ für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/viewabout/

„ViewAbout“ für Thunderbird:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/viewabout/