Seit der Version 4 gibt’s beim Firefox die Panorama-Ansicht. Einmal die Tastenkombination [Strg][Shift/Umschalten][E] gedrückt, und schon zeigt Firefox alle derzeit geöffneten Tabs in einer schicken Gesamtübersicht. Was weniger bekannt ist: in der Panorama-Ansicht lassen sich Tabs zu Gruppen zusammenfassen.

Wird die Panorama-Ansicht zum ersten Mal aufgezogen, gibt’s zunächst nur eine Gruppe – erkennbar am blauen Hintergrund. Im freien, abgedunkelten Bereich lassen sich weitere Gruppen einrichten. Hierzu mit der Maus in den dunklen Bereich klicken und mit gedrückter Maustaste ein neues Gruppenfenster aufziehen. Danach lassen sich die Vorschaubilder mit gedrückter Maustaste auf die neuen Gruppen verteilen. Wird eines der Vorschaubilder angeklickt, wechselt Firefox zur normalen Ansicht, öffnet aber nur die Tabs, die sich in derselben Gruppe befinden.