Mit der Zwischenablage lassen sich Texte, Bilder und Dateien in Windows von einer an eine andere Stelle kopieren. Wer die Zwischenablage leeren möchte, ohne etwas Neues darin abzulegen, kann dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen.

So legen Sie ein Symbol zum Leeren der Zwischenablage an:

  1. Mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, „Desktop anzeigen”.
  2. Jetzt wieder mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche klicken.
  3. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Darin auf „Neu, Verknüpfung” klicken.
  4. In das Textfeld Folgendes eingeben:
    cmd /c “echo off | clip”
  5. Auf „Weiter >” klicken, einen sinnvollen Namen eingeben, zum Beispiel „Zwischenablage leeren”.
  6. Abschließend auf „Fertig stellen” klicken.

Wenn man jetzt auf das neu angelegte Symbol doppelklickt, wird die Zwischenablage geleert. Besonders einfach erreichen lässt sich die Verknüpfung, wenn man sie in der Taskleiste unterbringt.

Verknüpfung Zwischenablage leeren

4 Kommentare
  1. Leider sagte:

    Verknüpfung kann unter Windows 7 (64-bit) zwar eingerichtet werden, bleibt jedoch wirkungslos.
    @Wettig: einfach per copy & paste den Befehl aus der Anleitung kopieren und in der Verknüpfung einfügen :-). Oder die Taste Links neben dem Y bei gleichzeitigem Drücken der AltGr-Taste verwenden – sollte auf jeder vollständigen PC-Tastatur möglich sein. Bei Laptops könnte es sein, dass die Taste nicht im Layout enthalten ist (die links neben dem Y).

  2. Sany sagte:

    Hallo Jo,

    Und was mache ich wenn sowohl “Einfügen” als auch “Verknüpfung einfügen” grau hinterlegt ist? Das Problem ist das ich keine Bilder mehr vom PC auf die Kamera überspielen kann was vorher mit Strg + V oder Drag and Drop Funktion kein Problem war. Kopieren und einfügen bei Word oder Excel funktioniert noch! Könnte es dann an etwas anderem als der Zwischenablage liegen?

    Danke Sany

  3. friwi sagte:

    AltGr + die taste mit dem ‘grösser-kleiner’ zeichen ergibt die Pipe (leider kann ich in diesem fenster das zeichen nicht eingeben)

  4. Wettig sagte:

    Auf welcher Tastatur kann ich einen senkrechten (Trenn-?)Strich (außer per “großem” I) eingeben ???? Jedenfalls lese ich im angegebenen Eingabebefehl >>> cmd /c”echo off an dieser Stelle einen senkrechten Strich, kann aber soetwas mit meiner tatatur nicht eingeben. ?????

    Danke für Hinweise
    K.Wettig

Kommentare sind deaktiviert.