Jeder hat seine eigene Art, das Postfach zu sortieren: einige verwenden Ordner wie „privat“, „beruflich“ und „Familie“, andere lassen einfach alle gelesenen Mails im Posteingang liegen, und wieder andere verwenden eine ausgeklügelte Hierarchie, die sich im Laufe der Zeit als effektiv herausgestellt hat. Hat eine Nachricht mehrere Themen oder Empfänger, möchten Sie sie eventuell gleich in 2 Ordnern archivieren.

Wer das Mail-Programm Outlook 2010 nutzt, kann E-Mails leicht in mehrere Verzeichnisse kopieren. Dafür gibt es drei Wege:

  • Verschieben Sie die Nachricht per Maus in den ersten Ziel-Ordner. Klicken Sie dann im Menüband auf „Start, Verschieben…“. Im Aufklappmenü verwenden Sie die Option „In Ordner kopieren…“, wählen den zweiten Ziel-Ordner und bestätigen das Kopieren per Klick auf „OK“.
  • Sie können eine Nachricht auch in einen anderen Ordner kopieren, indem Sie den Mauszeiger auf die Mail richten, dann die rechte Maustaste gedrückt halten und jetzt die Mail in der linken Spalte auf den Ziel-Ordner ziehen. Sobald die Maustaste losgelassen wird, bietet Ihnen ein kleines Menü an, die E-Mail hierher zu kopieren – fertig!
  • Der dritte Weg besteht im Verwenden von Tastenkürzeln. Markieren Sie zunächst die Nachricht, die Sie kopieren möchten. Wie an vielen anderen Stellen auch funktionieren hier die Standard-Kombinationen [Strg]+[C] zum Kopieren in die Zwischenablage, sowie [Strg]+[V] zum Einfügen, nachdem Sie in den Ziel-Ordner gewechselt sind.
    Tipp: Bei dieser Variante muss die Mail nicht notwendigerweise innerhalb von Outlook eingefügt werden – auch das Ablegen im Windows-Explorer klappt wunderbar!