Für jeden Zweck den passenden Stecker

Wer einen oder mehrere Computer hat und ein paar Periphergiegeräte, der hat irgendwann eine Schublade voll mit Steckern jeder Art. Aber welcher passt wozu? Mir geht es immer wieder so: Ich lagere die Stecker in einer großen Kiste – und irgendwann suche ich dann den passenden Stecker. Welcher verbindet die Kamera mit dem Mac, welcher Stecker den Fotoapparat mit dem Windows-Rechner?

Die Sucherei beginnt – und nach einer Weile bin ich nicht mal mehr sicher, ob ich jemals den passenden Stecker hatte… Manchmal hat man einfach nicht den passenden  Steckverbinder – dann muss man einen kaufen. Aber selbst das ist nicht immer ganz einfach, angesichts der riesigen Zahl an unterschiedlichen Steckern…  Nicht einfach.

2 Kommentare zu „Für jeden Zweck den passenden Stecker“

  1. Das Fabrikat / Typ z.b. auf 2 Selbsklebeetiketten schreiben (passend zuschneiden) und auf den Stecker und das Netzgerät aufkleben, zusätzlich fixieren mit Tesafilm. Dies möglichst immer sofort bei Neuinstalltaion – man glaubt es sich zu merken, aber man vergisst.
    Dann weiß man immer zu welchem Gerät das Netz-/Ladegerät gehört.

    Beide zu markieren ist deshalb sinnvoll, da zwischen Steckdosenleiste(n) und Computer oft viele Zusatzgeräte angeschlossen sind.

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top