Die eingebaute Fotofunktion ist heute eins der wichtigsten Features in modernen Smartphones. Hochwertige Modelle wie das iPhone 5 oder die Lumia-Geräte von Nokia verfügen über exzellente Kamerafunktionen. Doch allein einen Blick auf die Auflösung zu werfen, reicht nicht. Entscheidend ist (auch) die Qualität der Optik, die Sensibilität des eingebauten Fotosensors sowie Art und Qualität des eingebauten Blitz. Bei diesen Punkten gibt es mitunter riesige Unterschiede.

Ob nun Apples iPhone 5S, Google Nexus 4, HTC One oder Lumia 1020 die besten Aufnahmen macht, ist selbst unter Experten strittig – unter Usern sowieso. Doch nur den wenigsten ist es vergönnt, alle Geräte mal selbst auszuprobieren. Deshalb mein Tipp: Einfach mal diese super Übersicht von recombu anschauen. Hier sieht man verschiedene Aufnahmen/Motive, die mit den derzeit acht wichtigsten Luxus-Handys fotografiert wurden. Das erlaubt einen direkten Vergleich. Eine sehr hilfreich Übersicht, weil man sehr konkret und bequem vergleichen kann, welche Qualität die Fotoaufnahmen der unterschiedlichen Modelle haben. Empfehlenswert!

fotogalerie