Seit Office 2007 hat Microsoft die klassische Menüleiste am oberen Rand der Office-Programme durch ein interaktives Menüband ersetzt. Es ist zwar leichter bedienbar, braucht aber gerade auf kleinen Monitoren viel Platz. Wie lässt sich das Menüband auf die Schnelle aus- und wieder einblenden?

Um Platz in einem Office-Programm zu schaffen, etwa beim Verfassen einer Mail in Outlook 2013, zeigen Sie mit der Maus auf den ersten Tab, also auf das Wort „Start“. Per Doppelklick wird das Menüband jetzt auf die Höhe der Tab-Überschriften reduziert. Um auf einen Eintrag im Menüband zuzugreifen, klicken Sie zunächst auf den Tab-Titel, worauf das Menüband kurzfristig eingeblendet wird. Nach dem Aufruf der Funktion wird es dann wieder automatisch ausgeblendet.

Um das Menüband samt seinen Befehlen wieder dauerhaft auf dem Bildschirm sichtbar zu machen, doppelklicken Sie einfach erneut auf einen der Tabs.

office-menueband-reduzieren