Besonders oft benutze ich den Assistenten Siri in meinem iPhone nicht. Zu beschränkt erscheinen mir die Möglichkeiten, die das System bietet. Doch heute war ich angenehm überrascht: Siri kennt den Wochentag – nicht nur von heute, sondern von jedem Tag.

Dazu muss man lediglich Siri starten – und zum Beispiel folgendes sagen: „Welcher Wochentag war der 25. November 1964?“ Apples Assistentin braucht nicht lange, um das Ergebnis zu präsentieren. Natürlich gesprochen. In diesem Fall: „Mittwoch“.

siri

Funktioniert allerdings nur, wenn man eine Onlineanbindung hat – wie bei Siri so üblich, da das Gesprochene von Siri an die Apple-Server geschickt wird, zwecks Analyse. Doch das Ergebnis kommt dafür prompt und zutreffend. Wirklich praktisch.

Vor einigen Tagen konnte mich Siri noch durch eine andere Funktion beeindrucken: „In welchem Kino läuft der Film Drache Kokosnuss?“ Siri findet es heraus und zeigt Kinos in der Nähe, die den gewünschten Film zeigen.

So allmählich werden Sprachassistenten wie Siri, Google Now oder Cortana interessant.