Gemeinsam Texte bearbeiten

von | 20.04.2015 | Tipps

Ein neuer Onlinedienst erlaubt das gemeinsame Bearbeiten von Textdokumenten – ganz ohne Anmeldung.

Gemeinsam mit Kollegen, Kommilitonen, Klassenkameraden oder Freunden an Texten arbeiten ist dank Google Docs und vergleichbaren Online-Tools kein Problem mehr. Doch oft sind diese Dienste mit vielen Funktionen überladen, außerdem benötigen Anwender oft ein Benutzerkonto.

Dass es auch einfacher und ganz ohne Registrierungspflicht geht, beweist eine kleine Online-Textverarbeitung namens fiddle.md. Sobald man die Internetseite aufruft, steht das Programm zur Eingabe des Texts bereit. Dieser lässt sich mit Hilfe von Markdown formatieren, einer simplen Auszeichnungssprache.

Wer die entsprechenden Befehle nicht kennt, verwendet die Schaltflächen am unteren Bildschirmrand, die entfernt an die Symbolleiste von Word & Co. erinnern. So lassen sich auch Links und Bilder einbinden. Letztere müssen aber bereits im Internet über eine Adresse erreichbar sein, hochladen lassen sie sich hier nicht.

Standardmäßig ist das Eingabefenster in zwei Bereiche geteilt. Links gibt der Benutzer den Text ein und gestaltet diesen. Rechts sieht er das Ergebnis – also etwa Text, der fett oder als Überschrift formatiert wurde, sowie Links und Bilder. Auf Knopfdruck wechselt die rechte Seite zur HTML-Ansicht, um das Geschriebene samt den Formatierungen auf Webseiten zu veröffentlichen.

Jeden Text speichert fiddle.md automatisch online ab. Er ist über eine einmalige, zufällig erzeugte Adresse erreichbar. Darüber lässt er sich an andere Anwender weitergeben, die ihn über die Adresse aufrufen und bearbeiten. Dabei wird der Text wiederum unter einer neuen Adresse gespeichert, so dass alle Zwischenstände erhalten bleiben. So greifen Benutzer beispielsweise auf eine drei Tage alte Fassung zu, in dem sie einfach die entsprechende Adresse im Browser aufrufen. Passend dazu zeigt fiddle.md eine Übersicht über die bisher gespeicherten Versionen an.

Zudem können Anwender Texte herunterladen oder in Dropbox sichern, wenn Sie ein Benutzerkonto bei dem Cloud-Speicher-Dienst besitzen. Auf Smartphones und Tablets nutzen Anwender fiddle.md ebenso unproblematisch, dafür gibt es eine mobile Ansicht.

https://fiddle.md

fiddle