Ein neuer Onlinedienst von Microsoft ermittelt Alter und Geschlecht von Personen, die auf dem Foto abgebildet sind. Der Algorithmus braucht nur wenige Sekunden, um das Ergebnis zu ermitteln. Gelegentlich verhaut sich der Algorithmus, aber grundsätzlich passt das ermittelte Alter. Wie alt siehst Du aus?

how-old.net ist mehr oder weniger eine Fingerübung der Software-Ingeniuere. Sie wollten der Welt mal zeigen, was ihr Algorithmus schon kann – und dazu lernen. Man kann Fotos aus dem Web laden, man kann durch Eingabe eines Suchbegriffs auch ganz gezielt nach Fotos mit Gesichtern suchen – und diese Bilder dann auch gleich analysieren.

how-old

Oder – und das macht den meisten Spaß – man lädt eigene Fotos hoch, die dann von how-old.net ausgewertet werden. Alter und Geschlecht stehen dann direkt über dem Gesicht. Man kann auch Fotos verwenden, auf denen mehrere Personen abgebildet sind. Frontalaufnahmen definitiv bevorzugt.

Probiert es aus!