Schneller als man es sich versieht, hat man im Kontext-Menü des Papier-Korbs versehentlich auf Löschen statt auf Papier-Korb leeren geklickt. In Windows 10 geht das zwar nicht mehr so „einfach“, doch ist das Icon für den Papier-Korb einmal weg, ist guter Rat teuer. Dabei ist die Wieder-Herstellung gar nicht so schwierig.

Zum erneuten Einblenden des Papier-Korbs auf dem Windows-Desktop führt man die folgenden Schritte aus:

  1. Zunächst mit der rechten Maus-Taste auf eine freie Stelle des Desktops klicken.
  2. Im Menü nun die Funktion Anpassen aufrufen.
  3. In der Spalte links folgt nun ein Klick auf den Link Desktop-Symbole ändern.
  4. Oben im Fenster setzt man jetzt einen Haken beim Papierkorb.
  5. Sobald unten auf OK geklickt wird, blendet Windows das zuvor verschwundene Papier-Korb-Symbol wieder ein.
  6. Bei gedrückter Maus-Taste lässt sich das wieder sichtbare Icon dann an die gewünschte Stelle verschieben.

windows-papierkorb-symbol-wieder-einblenden