Wer ein Foto eines Fensters auf dem Bildschirm macht oder ein Bild auf einer Website gefunden hat und es nun gern noch zuschneiden und dann abspeichern will, kann das mit wenigen Schritten erledigen.

In Windows startet man am besten das einfache, aber für solche Zwecke völlig ausreichende Paint-Programm – es findet sich auf der Festplatte und kann auch über das Start-Menü im Bereich der Zubehör-Programme aufgerufen werden. Dort die kopierte Grafik über den Einfügen-Button platzieren. Dann nötigenfalls zuschneiden und abspeichern.

Am Mac geht’s ähnlich einfach: Hier wird das Programm Vorschau gestartet, dann auf [Cmd]+[N] drücken, um aus den Bild-Daten ein neues Bild anzulegen. Dieses kann dann ebenfalls zugeschnitten oder weiter bearbeitet werden. Zum Schluss oben auf Ablage, Sichern klicken, fertig.