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Outlook ist schon lange mehr als ein einfaches E-Mail-Programm. Neben den Terminen und Kontakten bietet es eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit anderen Programmen verbunden zu werden. Beispielsweise können E-Mails automatisch in einem externen System archiviert werden, Hardwaregeräte angesteuert werden und vieles mehr. Was aber, wenn ein AddIn Probleme verursacht?

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Outlook erkennt Probleme mit AddIns beim Start automatisch und informiert Sie darüber. Im schlimmsten Fall startet Outlook dann beim nächsten Mal im abgesicherten Modus. Darin werden keine AddIns geladen, sondern nur das Programm selbst gestartet.

Unter Datei > COM-AddIns verwalten können Sie die AddIns aufrufen, die Outlook Probleme gemacht haben.

Outlook zeigt Ihnen alle AddIns an, die auf Grund eines Problems beendet werden mussten. Im Hinweistext können Sie sehen, was die vermutliche Ursache des Absturzes war. Über die Schaltfläche Dieses AddIn deaktivieren können sie es dauerhaft deaktivieren. Damit wird es beim Start von Outlook nicht mehr geladen. Die Funktionalität steht Ihnen dann aber selbstredend auch nicht zur Verfügung.

Es empfiehlt sich, Outlook nach einem Neustart des Rechners erneut zu starten. Erst, wenn das AddIn weiterhin zu einem Absturz führt, sollten Sie es dauerhaft deaktivieren.