Verschwundene Funktion reaktivieren

von | 24.05.2002 | Tipps

Manchmal geht aus unerklärlichen Gründen, oft nach dem Einsatz von Programmen, die auf die so genannte Registry zugreifen (Systemdatenbank von Windows), in der Funktion Senden an die Option Desktop (Verknüpfung erstellen) verloren. Ärgerlich, denn mit Hilfe dieser Funktion lässt sich von jeder Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen.

Doch die verschwundene Funktion kann mit wenigen Handgriffen wieder hergestellt werden. Dazu den Ordner Sendto im Verzeichnis Windows öffnen. Danach mit der rechten Maustaste in das Ordner-Fenster klicken und die Option Neu > Neue Textdatei auswählen. Die automatisch erzeugte Datei Neue Textdatei.txt in Desktop (Verknüpfung erstellen).DeskLink umbenennen. Die Warnung ignorieren. Anschließend steht die vermisste Funktion wieder zur Verfügung.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis