Opera 10.x: Schneller durch den Verlauf blättern

von | 17.10.2010 | Tipps

Seit der Version 9 macht Opera in Sachen Geschwindigkeit einen Schritt zurück. Zumindest beim Zurückblättern. Denn während Opera 8 noch rasend schnell zurücksprang, geht es bei den Versionen 9 und 10 langsamer zur Sache. Mit einem Trick gibt Opera 10 beim Blättern wieder Gas.

Der Grund für die Verzögerung: Beim Zurückblättern werden die jeweiligen Seiten komplett neu geladen statt sie wie früher aus dem Cache-Speicher zu holen. Mit einer kleinen Konfigurationsänderung kommen die Seiten wieder aus dem Cache: In die Adresszeile des Browsers den Befehl „opera:config“ eingeben. Anschließend auf „User Prefs“ klicken und den Wert „HistoryNavigationMode“ von „1“ (automatische Wahl durch den Browser) in „3“ für den schnellen Cache-Modus ändern. Abschließend ganz nach unten blättern und die Änderung per Klick auf „Speichern“ und OK übernehmen.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis