„1984“ – der Apple Macintosh, vor 30 Jahren

von | 22.01.2014 | Tipps

„Am 24. Januar führt Apple Computer Macintosh ein. Und Sie werden sehen, wieso 1984 nicht wie ‚1984‘ sein wird.“ Apple bewarb die Einführung des Macs vor 30 Jahren mit einem TV-Werbespot, der nur ein einziges Mal ausgestrahlt wurde – und bis heute eine Legende ist.

Gesendet wurde der Spot während des Finalspiels der amerikanischen Football-Liga, also zur besten Sendezeit. Die Werbung spielt auf den Roman „1984“ von George Orwell an, der das Bild eines totalen Überwachungsstaats zeichnet. Eine Läuferin, die ein Mac-Shirt trägt, befreit die Menschen von dieser Überwachung – und von IBM, den damaligen Kontrahenten von Apple.

Nach der Ausstrahlung des Spots kam eine Flut von Diskussionen in Gang, die auch dazu führte, dass die Werbung oder Auszüge daraus wieder und wieder gezeigt wurden – ohne Mehrkosten für Apple. Heute gilt der Werbespot als Meisterstück und als einer der erfolgreichsten US-Werbespots aller Zeiten.

Welche Innovation folgt als Nächstes?

Durchgesetzt hat sich der Apple Mac jedenfalls bis heute………

httpv://www.youtube.com/watch?v=2zfqw8nhUwA

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis