Manchmal erscheint beim Start von Windows oder bei der Benutzer-Anmeldung nicht der Desktop, sondern nur eine Fehlermeldung: „Die Anmeldung des Dienstes Benutzer-Profil-Dienst ist fehlgeschlagen.“ Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben, lässt sich manchmal aber auf einfachem Weg korrigieren.
- Zur Korrektur dieses Problems wird der Computer zunächst im Abgesicherten Modus gestartet. Wie das genau geht, hängt von der verwendeten Windows-Version ab.
- Jetzt bei einem Benutzer-Konto anmelden, dass über Administrator-Rechte verfügt. Dabei kann es sich auch um das Konto handeln, das im normalen Windows-Start nicht mehr funktioniert.
- Nun gleichzeitig [Windows] + [R] drücken, regedit eingeben und mit Klick auf OK bestätigen.
- Anschließend zum folgenden Schlüssel wechseln: HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE, MICROSOFT, WindowsNT, CurrentVersion, ProfileList.
- Nun nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- Gibt es einen gleichnamigen Schlüssel ohne diese Endung, diesen umbenennen und .sicherung anfügen.
- Jetzt den Schlüssel mit der Endung .bak umbenennen und diese Endung entfernen.
- Darin noch nach einem Wert namens State suchen und diesen per Doppelklick auf 0 setzen.
- Nach einem Neustart sollte die Anmeldung wieder korrekt klappen.