Lange Zeit hat die Windows-Fahne uns nun begleitet. Damit ist bald Schluss: Microsoft stellte jetzt das neue Logo für Windows 8 vor. Und macht klar: Es ist keine Fahne, sondern ein Fenster.
Sam Moreau, bei Microsoft zuständig für das Benutzer-Erlebnis von Windows, erzählt:
Wenn Sie sich ansehen, woher das Logo ursprünglich kommt, sehen Sie, dass es eigentlich ein Fenster sein sollte. „Windows“ ist wirklich ein schönes Bild für Computer-Technik. Mit dem neuen Logo wollten wir die Idee eines Fensters, im Blickwinkel, feiern. Bei Microsoft und Windows dreht sich alles darum, Menschen Technik in die Hand zu geben, damit sie ihre eigene Perspektive finden können. Das soll die Kern-Aussage des neuen Logos sein. Wir haben weniger neu gestaltet, sondern haben es vielmehr zu seiner Ursprungs-Bedeutung zurückgeführt. So stellen wir genau das dar, was das Windows-Logo ist: ein Fenster eben.
Zwar gehen die Meinungen über das Logo auseinander, doch wird der Metro-Stil, den man überall in Windows 8 antrifft, konsequent umgesetzt – mit einfachen Farben und klaren Linien. Das Logo passt sich außerdem an die persönliche Systemfarbe des Benutzers an. Es wird in der Windows 8 Consumer Preview, die am 29. Februar 2012 erscheint, enthalten sein.