Gravit: Kostenloses Web-Tool für Layout und Design

von | 18.04.2016 | Tipps

Wer Layouts anfertigen will oder einfache Illustrationen braucht, kann das kostenlose Online-Tool Gravit nutzen: Hier lassen sich mit wenigen Maus-Klick ansprechende Layouts erstellen.

Profis benutzen Spezial-Programme, um Layouts anzufertigen. Doch nur wenige brauchen derartige leistungs-fähige Programme. Mit einer Web-App wie Gravit lassen sich ebenfalls eindrucksvolle Layouts und Illustrationen erstellen. Gravit ist ein englisch-sprachiges Design-Tool, das an Adobe Illustrator oder Sketch erinnert. Es bietet natürlich nicht den gleichen Funktions-Umfang wie die teuren Profi-Anwendungen. Doch für die Erstellung von Logos, Banner oder Flyern ist es prima geeignet – zumal es komplett kostenlos ist. Außerdem eignet sich Gravit wunderbar als Kollaborations-Tool für die Team-Arbeit, da mehrere Nutzer an einem Entwurf arbeiten können.

Wer bereits mit einem Layout-Programm oder einer vergleichbaren Software wie Photo-Shop gearbeitet hat, wird sich in Gravit schnell zurechtfinden. Zur Bild-Bearbeitung taugt das Tool allerdings nicht, es ist eben ein Spezialist für Grafiken und Illustrationen. Dafür bringt es schon etliche Vorlagen mit. Es kennt beispielsweise die korrekten Abmessungen für ein Facebook-, Twitter- oder YouTube-Banner, Visiten-Karten oder ein eBook-Cover. Zudem bieten die Macher verschiedene Fotos und Icons an, um diese in die eigenen Werke einfließen zu lassen.

2016-04-17-gravit

Für die eigentliche Design-Arbeit stehen unterschiedliche Werkzeuge für Vektor-Zeichnungen, exakte Ausrichtung von Formen, Text-Elemente und Ebenen bereit. Auch komplexe Grafiken lassen sich damit recht einfach erstellen und editieren. Zwischen-Stände oder fertige Arbeiten speichert der Nutzer auf dem Server des Anbieters, so dass er jederzeit und überall Zugriff darauf hat. Alternativ lädt er sie als PNG-, JPG- oder SVG-Datei herunter.

https://gravit.io