Kontrolle über die Lautstärke

von | 29.09.2002 | Tipps

Microsoft hat uns mit Windows XP eine aufgeräumte Benutzeroberfläche versprochen. Doch in einem Punkt waren die Entwickler etwas zu ehrgeizig: Sie haben den Lautstärkeregler komplett vom Desktop verbannt. Wer die Lautstärke nicht nur an den Boxen regulieren will, muss in der Systemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte klicken.

Anschließend Sounds und Audiogeräte auswählen und die Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen aktivieren. Von nun an gibt es wieder einen kleinen Regler in der rechten unteren Ecke. Vorsicht: Windows XP blendet lange nicht benutzte Symbole automatisch aus. Dann probeweise auf den kleinen nach links weisenden Pfeil klicken, um diese Symbole wieder sichtbar zu machen.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis