OpenOffice Calc: Fenster teilen

von | 21.01.2011 | Tipps

Tabellen können riesig werden. Und dann heißt es im OpenOffice-Calc-Fenster: scrollen, scrollen, scrollen, um von einem zum anderen Ende der Tabelle zu springen. Es geht auch einfacher. Indem das Tabellenfenster an beliebiger Stelle in zwei oder vier Fenster geteilt wird.

Um eine Tabelle in vier Fenster zu teilen, die unabhängig voneinander Zugriff auf verschiedene Bereiche der Tabelle bieten, eine Zelle markieren und den Befehl „Fenster | Teilen“ aufrufen. An der markierten Stelle wird das Tabellenblatt in vier Fenster geteilt.

Wer lieber eine Zweiteilung möchte, markiert die entsprechende Spalte oder Zeile und ruft dann den Befehl „Fenster | Teilen“ auf. Jetzt dient die markierte Spalte bzw. Zeile als Trennlinie. Um die Trennung aufzuheben, erneut den Befehl „Fenster | Teilen“ aufrufen.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis