Winter-Ski-Urlaub im Internet planen

Winter-Ski-Urlaub im Internet planen

Im Winter will man Urlaub machen: Raus aus der Langeweile, rein ins Vergnügen. Am besten ins Ski-Gebiet. Doch dafür müssen die Lifte in Betrieb und die Pisten freigegeben sein. Eine Übersicht gibt’s natürlich im Internet.

Schnee-Höhen, Schwierigkeits-Grade der Abfahrten und vieles mehr finden sich auf dem interaktiven Ski-Planer des ADAC. Unter der Adresse www.adac-skiguide.de findet sich eine Online-Karte, bei der die Eingabe eines Ortes genügt, um die Ski-Gebiete in der Gegend darum abzurufen.

Ein Klick auf eins der Ski-Symbole, die auf der Karte als Buttons eingeblendet werden, verrät weitere Details: Ob das Ski-Gebiet momentan geöffnet oder geschlossen ist, ob es einfach oder nur für Experten geeignet ist, und vieles mehr. Eine unverzichtbare Info-Quelle für Winter-Urlauber.

www.adac-skiguide.de

adac-skiguide

Tabellen in Word schnell perfekt aussehen lassen

Tabellen in Word schnell perfekt aussehen lassen

Mit Tabellen lassen sich Zahlen und andere Infos in einem Dokument vom Leser oft leichter erfassen als im normalen Text. Das Problem: Nicht jeder hat Zeit, eine Tabelle in Word ansprechend zu formatieren.

Um Tabellen in Word schnell perfekt aussehen zu lassen, greift man am besten auf die fertigen Format-Vorlagen zurück. Die sind in Word schon eingebaut. Hier die nötigen Schritte im Einzelnen:

  1. Zunächst eine neue Tabelle in Word einfügen. Die sieht zu Beginn ziemlich langweilig aus.
  2. Das ändert sich, wenn oben im Menü auf Tabellen-Layout geklickt wird.
  3. Dann erscheint ein Vorschau-Feld mit vielen Designs. Auf dieses Feld wird mit der Maus gezeigt.
  4. Jetzt lässt es sich durch Klick auf den Pfeil nach unten aufklappen. Noch mehr Designs in vielen schicken Farben erscheinen.
  5. Nun das gewünschte Design auswählen. Per Klick wird es für die aktuell ausgewählte Tabelle übernommen.

word-tabellen-schnell-formatieren

PowerPoint: Neue Folie eines bestimmten Typs erstellen

PowerPoint: Neue Folie eines bestimmten Typs erstellen

In jeder PowerPoint-Vorlage gibt es verschiedene Layouts, die sich für die einzelnen Folien einsetzen lassen. Zum Einfügen einer neuen Folie gibt es mehrere Wege – doch nur einer führt zum Folien-Katalog.

Um in PowerPoint 2016 in einer Präsentation eine neue Folie mit einem bestimmten Layout einzufügen, geht man wie folgt vor:

  1. Zuerst die betreffende PowerPoint-Präsentation öffnen.
  2. Jetzt oben im Menü auf Start klicken.
  3. Nun auf den Text Neue Folie klicken, der mit einem kleinen Pfeil nach unten markiert ist.
  4. Daraufhin wird eine Galerie mit allen vorhandenen Layouts für Folien eingeblendet.
  5. Per Klick das gewünschte Folien-Layout auswählen, dann wird eine passende Folie sofort hinzugefügt.

powerpoint-neue-folie-katalog

Eigene Stile in iMessage-Nachrichten nutzen

Eigene Stile in iMessage-Nachrichten nutzen

Apps für den Chat-Dienst iMessage sind meist Sticker-Apps. Mit der Zeit wird das aber langweilig. Wer die gesendeten Nachrichten optisch mit eigenen Stilen verschönern will, kann dazu auf eine kostenlose iOS-App zurückgreifen.

Sie heißt Custom Message Styles und steht im App Store zum Laden bereit. Nach der Installation lassen sich die Schrift und der Hintergrund der Nachrichten, die an die Kontakte gesendet werden, frei anpassen.

Nach der Installation der App öffnet man zunächst eine Unterhaltung in iMessage. Dann neben dem Text-Feld auf den App Store-Button tippen. Dann die Custom Message Styles auswählen und die gewünschte Nachricht eintippen. Jetzt können die Schrift und Hintergrund-Optik nach Belieben verändert werden.

https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=1163872227

ios-eigene-imessage-designs

Statistiken für einen Tweet anzeigen

Statistiken für einen Tweet anzeigen

Erreicht ein Tweet auf Twitter viele Leser, wird er oft angeklickt. Dann bleiben auch die Retweets und Nutzer nicht aus, denen der Tweet gefällt. Welche Reichweite ein Tweet hat, kann dessen Autor jederzeit einsehen.

Am einfachsten lassen sich die Details über einen Tweet direkt über die Website Twitter.com anzeigen. Dazu zunächst die Detail-Seite des jeweiligen Tweets aufrufen. Anschließend unten auf das Symbol mit den drei Strichen klicken. Dadurch erscheinen die Details über Impressions, Retweets und vieles mehr.

Mehr Details und Messwerte gibt’s zentral gesammelt auf der separaten Unter-Seite https://analytics.twitter.com. Hier sieht man auch auf einen Blick, welche Tweets am erfolgreichsten waren.

tweet-aktivitaet-anzeigen

Offline-Diktat-Funktion vom Mac löschen und Platz gewinnen

Offline-Diktat-Funktion vom Mac löschen und Platz gewinnen

Am Mac ist eine Diktat-Funktion gleich Teil des Systems. Wer sie auch offline, also ohne Internet-Verbindung, nutzen will, muss dazu ein 1,2-Gigabyte-Paket laden. Braucht man es später nicht mehr, kann man den Speicher auch wieder freigeben.

Um das Paket für die erweiterte Diktat-Funktion von macOS zu entfernen, muss diese Funktion zunächst abgeschaltet werden. Das geht über die System-Einstellungen, wenn hier zum Bereich Tastatur, Diktat gewechselt wird. Dort den Haken Erweiterte Diktier-Funktion verwenden entfernen und die Rückfrage bestätigen.

Jetzt kann das Extra-Paket von der Festplatte gelöscht werden. Am einfachsten geht das, wenn man ein Finder-Fenster öffnet, dann [Cmd]+[Shift]+[G] drückt und folgenden Pfad einfügt:

/System/Library/Speech/Recognizers/SpeechRecognitionCoreLanguages/

In diesem Ordner dann die Unter-Elemente de_DE.SpeechRecognition und en_US.SpeechRecognition löschen und per Administrator-Kennwort bestätigen, fertig.

mac-dictate