Windows XP: Im Windows Explorer mehrere Ordner gleichzeitig öffnen

von | 03.12.2008 | Tipps

Im Windows-Explorer, der Dateizentrale von Windows XP, geht es mit der Maus am schnellsten durch die Ordner. Wer mehrere Ordner öffnen möchte, hat allerdings viel Klickarbeit vor sich. Jeder Ordner muss separat per Doppelklick geöffnet werden. Mit einem Trick reicht ein einziger Klick.

Um mehrere Ordner gleichzeitig zu öffnen, die [Strg]-Taste gedrückt halten und nacheinander auf die gewünschten Ordner klicken. Erst dann die [Strg]-Taste wieder loslassen. Sind alle Ordner markiert, mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Verzeichnisse klicken und den Befehl „Öffnen“ aufrufen. Für jeden Ordner erscheint ein eigenes Explorerfenster.

Die geöffneten Explorerfenster lassen sich auch ganz schnell wieder schließen. Zuerst mit gedrückter [Strg]-Taste in der Taskleiste die Ordnersymbole markieren, dann mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Ordnersymbole klicken und den Befehl „Gruppe schließen“ aufrufen.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis