Zwischenablage per Verknüpfung leeren

Mit der Zwischenablage lassen sich Texte, Bilder und Dateien in Windows von einer an eine andere Stelle kopieren. Wer die Zwischenablage leeren möchte, ohne etwas Neues darin abzulegen, kann dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen.

So legen Sie ein Symbol zum Leeren der Zwischenablage an:

  1. Mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, „Desktop anzeigen”.
  2. Jetzt wieder mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche klicken.
  3. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Darin auf „Neu, Verknüpfung” klicken.
  4. In das Textfeld Folgendes eingeben:
    cmd /c „echo off | clip“
  5. Auf „Weiter >” klicken, einen sinnvollen Namen eingeben, zum Beispiel „Zwischenablage leeren”.
  6. Abschließend auf „Fertig stellen” klicken.

Wenn man jetzt auf das neu angelegte Symbol doppelklickt, wird die Zwischenablage geleert. Besonders einfach erreichen lässt sich die Verknüpfung, wenn man sie in der Taskleiste unterbringt.

Verknüpfung Zwischenablage leeren

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen