Passwort auf Diskette sichern

Wer den Zugang zu Windows XP durch ein Passwort sichert, bekommt ein Problem, sollte er das Passwort mal vergessen: Der Rechner verweigert den Zugang. Deshalb bietet Windows eine Möglichkeit an, das Passwort rechtzeitig auf einer Diskette zu sichern und quasi als Ersatzschlüssel zu benutzen. Dazu in der Systemsteuerung die Funktion „Benutzerkonto“ aufrufen. Anschließend das Konto auswählen und im Fenster „Verwandte Aufgaben“ die Option „Vergessen von Kennwörtern verhindern“.

Die Option verspricht zwar ein bisschen viel – das Vergessen des Kennworts selbst lässt sich natürlich nicht verhindern, nur die Folgen mildern. Aber wer die Option anklickt, wird aufgefordert, eine Diskette einzulegen. Ein USB-Speicherstick kann natürlich auch benutzt werden. Danach auf „Weiter“ klicken. Windows XP speichert nun das Passwort verschlüsselt auf dem Datenträger. Sollte das Passwort tatsächlich mal vergessen werden, lässt sich der Datenträger als Ersatzschlüssel benutzen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen