ChatGPT wird für alle zugänglich – OpenAI öffnet KI-Chatbot ohne Registrierungspflicht

von | 02.04.2024 | KI

OpenAI hat eine wegweisende Entscheidung getroffen: Der populäre KI-Chatbot ChatGPT ist ab sofort ohne vorherige Registrierung nutzbar. Damit soll der Zugang zur fortschrittlichen Technologie für eine breite Öffentlichkeit erleichtert werden. Welche Änderungen und Schutzmaßnahmen das Unternehmen dabei einführt, erfahrt Ihr hier.

Seit seiner Einführung Ende 2022 hat sich ChatGPT rasant zum Shooting-Star der KI-Welt entwickelt. Kostenlos war der Zugang zu den Basisfunktionen wie ChatGPT3 seit November 2022. Allerdings war schon immer eine Anmeldung erforderlich. Das ändert sich jetzt, denn nun öffnet OpenAI den Zugang zu seinem Vorzeigeprodukt – eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen.

Freier Zugang zum Chatbot, Preismodell bleibt

OpenAI hat angekündigt, den KI-Chatbot ChatGPT künftig ohne Registrierungspflicht für alle Interessierten verfügbar zu machen. Bislang mussten sich Nutzer:innen für ein OpenAI-Konto anmelden, um mit ChatGPT interagieren zu können.

„Wir führen dies schrittweise ein, mit dem Ziel, KI für jeden zugänglich zu machen, der neugierig auf ihre Fähigkeiten ist“, erklärt das Unternehmen in einem Blogbeitrag. An den kostenpflichtigen Abonnements für fortgeschrittenere Produkte wie DALL-E 3 ändert sich jedoch nichts.

ChatGPT kann hören, sprechen, verstehen, texten und Bilder generieren

ChatGPT kann hören, sprechen, verstehen, texten und Bilder generieren

Starker Nutzerzuwachs und leicht rückläufige Zahlen

Seit seiner Einführung Ende 2022 hat ChatGPT einen rasanten Aufstieg erlebt. Laut OpenAI nutzen inzwischen wöchentlich mehr als 100 Millionen Menschen in 185 Ländern den KI-Chatbot. Im Februar 2024 verzeichnete ChatGPT geschätzt 1,6 Milliarden Besucher – auch wenn die Nutzerzahlen damit leicht unter dem Rekordwert vom Mai 2023 liegen.

Um den freien Zugang zu gewährleisten, führt OpenAI zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein. So sollen Anfragen über eine breitere Palette von Kategorien abgelehnt werden, um Missbrauch vorzubeugen. Genauere Details dazu nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Allerdings können auch Nutzer:innen ohne Account selbst entscheiden, ob ihre Aktivitäten für das Trainieren der KI-Modelle verwendet werden dürfen. Andere OpenAI-Produkte wie Voice Engine oder Sora bleiben weiterhin nur einer begrenzten Zahl an Nutzern vorbehalten.

Schritt in Richtung KI-Demokratisierung

Die Entscheidung von OpenAI, ChatGPT ohne vorherige Registrierung zugänglich zu machen, ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer breiteren Demokratisierung von KI-Technologien. Damit soll die Neugier und der Zugang zu den Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz für eine Vielzahl von Menschen erleichtert werden.

Zwar bleiben fortgeschrittenere Funktionen weiterhin kostenpflichtig, doch der offene Zugang zum Kernprodukt ChatGPT ebnet den Weg für eine intensivere Erforschung und Diskussion der KI-Technologie in der Öffentlichkeit. Ein Schritt, der das Potenzial hat, das Verständnis und die Akzeptanz von KI in der Gesellschaft zu fördern.

Falls Ihr Interesse habt an Anleitungen und Hintergründen, wie sich ChatGPT und andere KI-Modelle wie Copilot benutzen lassen: Ich habe bereits einige eBooks über Chatbots und KI geschrieben, die euch weiterhelfen.

Schieb App