Lerne KI in neuem Online-Kurs, jetzt starten.

DSL: Lohnt der Umstieg auf 3 MBit/Sekunde?

von | 05.02.2005 | Tipps

DSL-Leitungen werden immer schneller. Während die erste Generation 768 Kilobit pro Sekunde geboten haben, liegt die kleine Tempostufe der Telekom nun bei 1 MBit/Sekunde. Gegen entsprechenden Aufpreis bekommen Kunden aber auch 2, 3 oder mehr MBit/Sekunde. Da fragt sich manch einer: Lohnen sich die Mehrkosten?

So eine Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Beim Surfen im World Wide Web bringt ein Umstieg auf 3 MBit/Sekunde kaum bis gar keinen Vorteil. Die meiste Zeit ist nötig, um Kontakt zum Web-Server herzustellen und die Webseite dann im PC zusammen zu bauen. Die Datenübertragung geschieht unabhängig davon recht schnell. Auch gewöhnliche E-Mails landen schnell im Postkasten.

Wirklich bemerkbar macht sich ein Umstieg auf 3 MBit/Sekunde nur dann, wenn häufig große Dateien transportiert werden, etwa Bilder oder Filme. Oft wird die maximale Datenrate aber nicht mal erreicht, weil die Server überlastet sind – und die vorhandene Bandbreite auf alle angeschlossenen Besucher fair aufteilen.

Am markantesten sind die Vorteile einer schnelleren Datenleitung beim E-Mail-Austausch: Hier landet die Post, auch Mails mit umfangreichen Anhängen, spürbar schneller im eigenen PC. Auch das Versenden der E-Mails klappt deutlich schneller. Wer also ein reges Postaufkommen hat, kann sich Gedanken über einen Umstieg auf zwei oder drei MBit/Sekunde machen.

superboard small
schieb.de App Download
ebooks schlauer
Jörg Schieb bietet mit Pro, Plus und Flat digitale Newsletter, eBooks und Anleitungen für Menschen, die sich in der digitalen Welt zurechtfinden wollen.